Am Sonntag, 25.Mai fand zum ersten Mal ein KILA Wettkampf in Leun statt. In der Altersgruppe U10 (unter 10 Jahre / Jahrgänge 2005 und jünger) meldeten sich 6 Teams aus dem Leichtathletik-Kreis Wetzlar an. An den Start gingen die LG Aßlar-Werdorf, LG Langgöns-Oberkleen, LG Wetzlar, der TV Burgsolms, die TSF Heuchelheim und die TG Leun. Jedes Team muss mindesten 6 und maximal 11 Teilnehmer melden - Jungs und Mädchen gemischt. Die Teams haben 5 verschiedene Wettkämpfe gemeinsam zu meistern. Für die Cup-Wertung 2014 wurden folgende 5 Wettkampfstationen bestimmt:
40m Lauf
Jeder Teilnehmer läuft 2 x die 40m Sprint auf Zeit. Die beste Zeit kommt in die Wertung. Die 6 besten Zeiten eines Teams bilden die Gesamtzeit, die mit den anderen Teams verglichen und in eine Rangfolge gebracht wird.
40m Hindernis-Sprintstaffel
Pendelstaffel, die auf 2 Bahnen gelaufen wird und genau 3 Minuten dauert. 1. Bahn mit Hindernissen (Bananenkisten) 2. Bahn flach - ohne Hindernisse Für jede überlaufene Kiste und für jede Kiste, an der vorbei gelaufen wird, gibt es einen Punkt. Dieser Wettkampf wird 2x durchgeführt - das bessere Ergebnis kommt in die Wertung. Die erzielte Punktzahl wird mit den anderen Teams verglichen und in eine Rangfolge gebracht.
Weitsprungstaffel
Wieder dauert der Wettkampf genau 3 Minuten. Jedes Teammitglied springt aus 10m Anlauf in die Weitsprunggrube, die in 25 cm breite Zonen aufgeteilt ist. Nach der Landung läuft der Springer zu einem Reifen neben der Sprunggrube. Sobald der Springer mit beiden Füßen in dem Reifen ist, darf das nachfolgende Teammitglied starten. Auch dieser Wettkampf wird 2x durchgeführt - das beste Ergebnis (alle Zonenpunkte aller Teammitglieder werden addiert) kommt in die Wertung und die erzielte Punktzahl wird mit den anderen Teams verglichen und in eine Rangfolge gebracht.
Schlagwurf
Jedes Teammitglied hat 4 Würfe mit einem Heuler (2x mit rechts und 2x mit links). Der Wurfbereich ist in 2m breite Zonen unterteilt (Zone = Punkte). Die 3 besten Versuche je Teilnehmer werden addiert, die 6 besten Werfer pro Team kommen in die Wertung und die erzielte Punktzahl wird mit den anderen Teams verglichen und in eine Rangfolge gebracht.
Team-Biathlon
Aus jedem Team laufen 6 Teilnehmer - immer 2 Läufer als Team/Tandem. Die Streckenlänge je Läufer-Tandem beträgt 600-800m (in 2 Runden aufgeteilt). Ablauf: 1. Runde laufen - Wurfstation (Bälle durch Ringe werfen) - bei nicht Erfüllen der Wurfaufgabe erfolgen 1-3 Strafrunden (ca. 30m) - danach die 2. Runde laufen - dann Wechsel zum nächsten Tandem. Das Tandem muss alles gemeinsam machen - der stärkere Läufer/Werfer hat immer auf den Schwächeren zu warten bzw. muss auch die evtl. Strafrunde mitlaufen. Die Zeiten der Staffelleistungen der Teams werden verglichen und in eine Rangfolge gebracht.
Im Team der TG Leun kämpften: Frauke Gericke, Alisa Irgang, Kim-Michelle Heimann, Finn-Morten Heimann, Linus Rücker, Klara Ernst, Lilly Sachse und Marie Müller.
Die besten Ergebnisse wurden in der 40m Hindernis-Sprintstaffel und im 40m Lauf erzielt. Finn-Morten Heimann erzielte als jüngstes Teammitglied das beste Wurfergebnis für die TG Leun. Marie Müller war die schnellste Läuferin der TG Leun. Die TG Leun belegte mit 27 Ranglistenpunkten den 6.Platz.
Die Wettkampfbeschreibungen lassen erkennen, dass zur Durchführung einer solchen Veranstaltung mehr Helfer benötigt werden, und der Vorbereitungsaufwand viel zeitintensiver ist. Deshalb nochmals ein ganz herzliches Dankeschön, an dieser Stelle, an alle Helfer der Veranstaltung. Es war sehr erfreulich, dass das komplette Kampfrichterteam aus unseren eigenen Reihen gestellt werden konnte. Danke an die Eltern und Großeltern, unsere Jugendlichen aber auch an die Helfer außerhalb der Leichtathletikabteilung - ihr ward spitze. Die TG Leun wurde im Leichtathletik-Kreis für den reibungslosen, gelungenen Ablauf sehr gelobt. Sollte sich dieses Wettkampf-System in dieser Form durchsetzen, hoffen wir im kommenden Jahr auf ein größeres Teilnehmerfeld! - Kein Problem für ein so starkes Team!