Leichtathletik

Kinderleichtathletik am Hessentag

Im Rahmen des Hessentages fand am 7. Juni 2012 im Wetzlarer Stadion die erste Kreisveranstaltung mit dem neuen DLV-Wettkampfsystem Kinderleichtathletik statt. Gleichzeitig ging es um die Qualifikation für das Hessenfinale in Gelnhausen. Die TG Leun ging mit einem Team der Altersklasse U12 (Jahrgänge 2001-2002) an den Start. Die Teammitglieder waren Josua Carnetto, Tessa Hennemann, Nils Fischer, Andrea Pauker, Jana + Denny Müller sowie Angelika Hammel. Die Siegerwertung erfolgte nach den 5 Disziplinen:

  • Schlagwurf
  • 50 m-Lauf
  • Weitsprung
  • Hindernisstaffel
  • 6x800m Teamverfolgung.

Das Team der TG Leun belegte den 7.Platz – alle haben hervorragend durchgehalten und gekämpft, so konnte in der letzten Disziplin, der Teamverfolgung, noch ein Platz gut gemacht werden. Groß Lob an alle Teammitglieder, die zum Schluss mit Urkunden und Medaillen belohnt wurden.

Leichtathletik Kreismeisterschaften der Schüler U14

Am Sonntag, den 16. September, fanden im Stadion Wetzlar vormittags zunächst die Titelkämpfe im Dreikampf der Acht- und Neunjährigen statt.
Nachmittags trugen dann die Zehn- bis Dreizehnjährigen ihre Meisterschaften in den leichtathletischen Einzeldisziplinen aus. Für die TG Leun waren 11 junge Sportler am Start.

Bei den achtjährigen Jungs erreichte Fabian Skopko mit Rang 18 von 34 Teilnehmern die beste Platzierung. Erfreulich war vor Allem sein Laufergebnis: In seinem ersten Wettkampf überhaupt erzielte er im 50 m Sprint die Zweitbeste Zeit seiner Altersklasse mit 9,29 sec.
Marc Pauker kam auf Platz 27, er hatte im Ballwurf (80 gr.) mit 13,5 m sein bestes Resultat. Mete Toprak (28.) und Adrian Skopko (30.) nahmen ebenfalls erstmals an einer solchen Veranstaltung teil und zeigten ausgeglichene Leistungen in Sprint, Wurf und Weitsprung.

Bei den Neunjährigen männlichen Schülern konnte Dennis Döll einen guten 9. Rang erreichen. Auch er hatte im Sprint (8,81 sec.) seine beste Leistung, nämlich die viertbeste Laufzeit der Klasse M9. Zusammen kam das Team auf Platz 5.

Ebenfalls Wettkampfneulinge starteten in der Klasse W8:
Anna Lena Rücker wurde Neunzehnte bei 39 Starterinnen und hatte mit 16,5 m den fünftbesten Wurf des Wettbewerbes. Melek und Melike Toprak landeten auf den Plätzen 34 und 38.

In der Klasse W10 nahm Andrea Pauker an vier Wettkämpfen teil.
Ihre Resultate:
50 m Zwischenlauf: 9,12 sec.,
Weitsprung 16. 3,00 m,
Ballwurf 6. mit 24,0 m,
Hochsprung 7. mit 1,00 m.
Tessa Hennemann (W11) erreichte im Weitsprung das Finale der besten Acht mit 3,45 m, Ballwurf 16. 17,0 m, Sprint Vorlauf 8,77 m.
Zweimal knapp am Siegerpodest vorbei geschrammt war Jana Interthal, im Kugelstoßen als 4. mit 5,98 m und beim Ballwurf (200gr.) mit 27,0 m.
Aufs Treppchen kam dagegen Marvin Kleemann, wie Jana Zwölfjährig. Er wurde Vizekreismeister im Kugelstoßen (6,83 m). Auch Platz 5 mit 35 m im Ballwurf waren ein sehr gutes Ergebnis.

Hinten v.l.: Fabian Skopko, Mete Toprak, Adrian Skopko, Dennis Döll und Mark Pauker - Vorne v.l.: Anna-Lena Rücker, Melek Toprak und Melike Toprak

Kreismeisterschaften Waldlauf

Wie schon 2010 fanden auch in diesem Jahr die Crosslaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Wetzlars in Oberkleen statt. Bei frühlingshaften Temperaturen nahmen 2 Nachwuchsathleten der TG Leun erfolgreich teil.

Andrea Pauker lief das Rennen der D–Schülerinnen über 900 m. Mit 4:17 Minuten kam sie auf einen guten 5. Platz der Altersklasse W9.

Ebenfalls Rang 5 erreichte Tessa Hennemann in der Klasse W10. Im Wettkampf der C–Schülerinnen über 1.200 m benötigte sie 5:28 Minuten.

Kreismeisterschaften Waldlauf

Kreishallenmeisterschaften 2011

Am Samstag, 29.Januar 2011 fanden in Oberkleen die Kreishallenmeisterschaften der Schüler/innen D statt. Von der TG Leun ging Andrea Pauker als einzigste Teilnehmerin an den Start. Zwei Wochen später, am 12.Februar fanden in Heuchelheim die Kreishallenmeisterschaften der älteren Leichtathleten statt. Auch hier war die TG Leun nur mit einer Teilnehmerin – Tessa Hennemann vertreten. Die beiden Nachwuchsleichtathletinnen machten jeweils einen guten Wettkampf und vertraten die TG Leun mit guten Leistungen.

Andrea Pauker W 9 (Jahrgang 2002):
Standweitsprung 6. Platz
2 x 35m Sprint 11. Platz
3 Rundenlauf 10. Platz

Tessa Hennemann W 10 (Jahrgang 2001):
50m Endlauf 5. Platz
5 Rundenlauf 7. Platz

Kreishallenmeisterschaften 2011

Diese Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie mit der Nutzung dieser Seite fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.