Am vergangenen Samstag fanden in Oberkleen die Lahn-Dill und Kreismeisterschaften im Waldlauf statt. Fast 200 Läufer/innen aus 22 Vereinen der HLV Region Mitte kamen nach Oberkleen, um in 12 Läufen, von 1.045 m bis 7.520 m, um den Titel des Lahn-Dill-Meisters zu kämpfen.
Für die heimischen Läufer/innen aus dem Leichtathletikkreis Wetzlar waren es gleichzeitig die Kreiswaldlaufmeisterschaften.
Pünktlich zum ersten Start um 14:00 Uhr kam die angekündigte Regenpause und alle Läufe konnten bei guten Wetterbedingungen gestartet werden. Für die TG Leun gingen die 3 Skopko-Brüder zuerst an den Start. Sie hatten 2.290 m zu bewältigen. Im Gesamtergebnis (Bezirk und Kreis) kam Fabian Skopko als 4. Läufer ins Ziel – gefolgt von seinen Brüdern Adrian und Andre (Platz 5 und 6).
Alle drei Läufer vor Fabian kamen aus anderen Kreisen, so dass sich Fabian mit dieser Platzierung den Kreismeistertitel holte. Zusammen mit seinen Brüdern konnte in der Mannschaftswertung sowohl der Kreismeistertitel, als auch der Lahn-Dill-Meistertitel gewonnen werden.
Bei den jüngsten Läufern, die an diesem Tag an den Start gingen, starteten die übrigen Teilnehmer der TG Leun. In der Altersgruppe U10, über 1.045 m, liefen Marek-Janosch Glaum und Alexander Kornmann in der Klasse M9 und David Kornmann und Robin-Luca Stein in der Klasse M8.
In der Gesamtwertung belegte Marek Janosch Glaum den 4. Platz – drei Sekunden vor Alexander Kornmann – Platz 5. Für die Wertung der Kreismeisterschaft bedeutete das Platz 2 und 3.
In der Klasse M8 gab es keine Starter aus anderen Kreisen, sodass hier die Platzierung für beide Meisterschaften gleich bleibt. Bei den M8 holte sich David Kornmann den 9. Platz nur eine Sekunde vor seinem Mannschaftskameraden Robin-Luca Stein – Platz 10.
In der Mannschaftswertung (Marek, Alexander, David) erreichten die Jungs Platz 2.
