Wolfgang Schaum und Stefan Hartmann siegreich bei TT-Ortspokal

Am 14. Oktober 2023 war es wieder soweit, die TT-Abteilung der TG Leun hatte zum TT-Ortspokal eingeladen und 10 Zweier-Mannschaften waren am Samstag Morgen um 10 Uhr am Start. Zu Beginn wurde in zwei Fünfer-Gruppen gespielt. Die beiden besten Mannschaften aus jeder Gruppe qualifizierten sich für die anschließende K.O.-Runde. Die Gruppenauslosung ergab dabei folgende Gruppen:

Gruppe A
Alte Herren TSV Bissenberg (Steffen Erkel/Holger Herrmann)
Leuner Löwen 1 (Reinhold Koob(Jannis Koob)
Leuner Löwen 3 (Andrea Pauker/Arnd Pauker)
Feuerwehr Leun (Daniela König/Sven Planer)
Peter Wollenberg/Erik Wollenberg

Gruppe B
CVJM 1 (Frank Rücker/Linus Rücker)
CVMJ 2 (Jens Krombach/Ralf Boch)
Leuner Löwen 2 (Dunja Schweitzer/Christian Rinker)
TC Leun (Dietric Irrgang/David Hartmann)
Wolfgang Schaum/Stefan Hartmann

In Gruppe A waren die Mannschaft der Alten Herren des TSV Bissenberg sowie Peter und Erik Wollenberg sehr stark und gewannen jeweils ihre ersten drei Spiele in der Gruppe. Im letzten Spiel, wo beide dann direkt gegeneinander spielten, ging es in dieser Gruppe dann nur noch um die Plätze 1 und 2. Nach den ersten beiden Einzeln stand es dann vor dem Doppel 1:1 (Steffen Erkel holte einen Punkt beim Sieg gegen Peter Wollenberg, und Erik Wollenberg gewann gegen Holger Herrmann). In einem spannenden Doppelspiel musste alle drei Sätze ausgespielt werden. Am Ende setzte sich das Doppel der Alten Herren des TSV Bissenberg dann aber doch durch und ging mit 2:1 in Führung. Im anschließenden Einzel zwischen Peter Wollenberg und Holger Herrmann gab es dann einen klaren Sieg mit 2:0 Sätzen für Holger Herrmann, und das Spiel war entschieden.

In der anderen Gruppe lief alles auf einen Dreikampf zwischen dem TC Leun, der zweiten Mannschaft des CVJM und Wolfgang Schaum/Stefan Hartmann um die beiden begehrten Plätze für die K.O.-Runde hinaus. Vor dem letzten Spiel der Gruppe zwischen der zweiten Mannschaft des CVJM und dem TC Leun hatte der CVJM eine noch makellose Bilanz von 3:0 Spielen. Der TC Leun hatte bis dahin nur gegen Wolfgang Schaum/Stefan Hartmann verloren und lag bei 2:1 Spielen. Wolfgang Schaum und Stefan Hartmann hatten schon alle Vorrundenspiele abgeschlossen und lagen bei nur einer Niederlage gegen die zweite Mannschaft des CVJM mit 3:1 Spielen auf den zweiten Platz. Jens Krombach brachte den CVJM mit einem Sieg im Einzel gegen Dietric Irrgang mit 1:0 in Führung. Doch im zweiten Einzel siegte David Hartmann gegen Ralf Boch und auch das Doppel ging an den Tennisclub. Das Spiel war gedreht und der Tennisclub lag mit 2:1 in Führung. In den beiden abschließenden Einzeln konnte der CVJM die Niederlage aber noch abwenden. Jens Krombach besiegte David Hartmann und auch Ralf Boch konnte sein Spiel gegen Dietric Irrgang gewinnen. Somit stand es am Ende 3:2 für den CVJM. Für den Tennisclub blieb nur der dritte Platz in Gruppe B.

Gruppe A Spiele Sätze
1. AH TSV Bissenberg 4:0 12:1
2. Wollenberg/Wollenberg 3:1 10:4
3. Leuner Löwen 1 2:2 6:6
4. Feuerwehr 1:3 4:9
5. Leuner Löwen 3 0:4 0:12

Gruppe B Spiele Sätze
1. CVJM 2 4:0 12:3
2. Schaum/Hartmann 3:1 10:4
3. TC Leun 2:2 8:7
4. CVJM 1 1:3 5:9
5. Leuner Löwen 2 0:4 0:12

In den Halbfinalspielen setzten sich dann kurioserweise die beiden Zweitplatzierten der Gruppenspiele durch. Peter und Erik Wollenberg besiegten die zweite Mannschaft des CVJM mit 3:2 Spielen. Im anderen Halbfinalspiel besiegten Wolfgang Schaum und Stefan die Mannschaft der Alten Herren des TSV Bissenberg doch recht klar mit 3:0 Spielen.
Im Spiel um den dritten Platz ging es dann wieder sehr spannend zu. Der CVJM lag nach den ersten beiden Einzelspielen schon mit 2:0 in Führung, doch Steffen Erkel und Holger Herrmann glichen im anschließenden Doppel und dem nächsten Einzelspiel zum 2:2 aus. Das letzte Einzelspiel zwischen Holger Herrmann und Jens Krombach musste die Entscheidung bringen und Jens Krombach setzte sich am Ende knapp mit 2:1 Sätzen durch und sicherte damit dem CVJM den dritten Platz.
Im Finale gewann Peter Wollenberg das erste Einzel gegen Wolfgang Schaum. Aber dann drehten Wolfgang Schaum und Stefan Hartmann das Finalspiel. Beide gewannen ihr Einzelspiel gegen Erik Wollenberg sowie das Doppel und sicherten sich mit 3:1 Spielen am Ende den Sieg.

Die Platzierungen aller Mannschaften:

1. Wolfgang Schaum/Stefan Hartmann
2. Peter Wollenberg/Erik Wollenberg
3. CVJM 2 (Jens Krombach/Ralf Boch)
4. AH TSV Bissenberg (Steffen Erkel/Holger Herrmann
5. Leuner Löwen 1 (Reinhold Koob/Jannis Koob
  TC Leun (Dietric Irrgang/David Hartmann
7. Feuerwehr Leun (Daniela König/Sven Planer
  CVJM 1 (Frank Rücker(Linus Rücker)
9. Leuner Löwen 2 (Dunja Schweitzer/Christian Rinker)
  Leuner Löwen 3 (Andrea Pauker/Arnd Pauker)

Im Bereich Bilder sind einige Fotos, die während des Turniers gemacht wurden, veröffentlicht. Wer jetzt nach dem Turnier Interesse hat, auch weiterhin Tischtennis zu spielen, ist zu unseren Trainingszeiten, dienstags und/oder freitags ab 20:00 Uhr, willkommen.

Von links: Jens Krombach und Ralf Boch (CVJM 2, Platz 3), Wolfgang Schaum und Stefan Hartmann (Platz 1), Peter Wollenberg und Erik Wollenberg (Platz 2)