Stellungnahme zum Artikel auf mittelhessen.de am 6. Oktober 2023 als Leserbrief

Zum Vorfall während des Spiels der SG Bissenberg/Leun/Tiefenbach gegen den FC Genclerbirligi Wetzlar möchte der Vertreter der SG Stellung nehmen.

In einem hektischen Spiel mit rüden Fouls kam es zu einer rassisitischen Äußerung durch einen Zuschauer. Dabei handelte es sich keinesfalls um die im Artikel erwähnten Begriffe "Nigger" oder "Bimbo" - dafür gibt es Zeugen.
Und wie beschrieben wurde dieser Zuschauer - der sich sofort bei den Umstehenden für seine unangemessene Äußerung entschuldigte - durch den Vertreter der SG verwarnt und des Platzes verwiesen.

Es ist der SG äußerst wichtig festzuhalten, dass keiner der Spieler mit solchen Äußerungen in Verbindung zu bringen ist. Die Vereine der SG und auch der Jugend SG Lahn-Ulm leisten vorbildliche Integrationsarbeit, in der Rassismus keinen Platz findet!

Wir wünschen uns gute Spiele, einen fairen Umgang miteinander und das erforderliche Maß an Respekt gegenüber den Schiedsrichtern.

Für den Spielausschuß der SG Bissenberg/Leun/Tiefenbach

Manfred Fischer