Simeon Kräske wird zum ersten Mal Vereinsmeister

Am 15. Januar 2023 fanden die TT-Vereinsmeisterschaften der TG Leun statt. Insgesamt 12 Spieler gingen in diesem Jahr an den Start.
Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen zu je 6 Spielern. Aus beiden Gruppen qualifizierten sich die ersten vier Spieler für die anschließende K.O.-Runde.
Die Gruppeneinteilungen wurden wie folgt ausgelost:

Gruppe A   Gruppe B
Erich Heller     Tim Bernhardt
Lars Bretz   Simeon Kräske
Michael Paul   Benjamin Kräske
Michael Hartmann   Uwe Rücker
Valentin Krombach   Johannes Beckert
Sven Kornmann   Thomas Nagel

Nach den Gruppenspielen qualifizierten sich in Gruppe A Michael Hartmann (Platz 1, 5:0 Spiele, 15:3 Sätze), Michael Paul (2, 4:1, 14:4), Valentin Krombach (3, 3:2, 10:7) und Sven Kornmann (4, 2:3, 7:9) für die K.O.-Runde. In Gruppe B setzten sich Simeon Kräske (1, 5:0, 15:1), Tim Bernhardt (2, 4:1, 13:4), Johannes Beckert (3, 3:2, 10:7) und Benjamin Kräske (4, 2:3, 6:11) durch.

Im Viertelfinale kam es dann zu den folgenden Begegnungen:

Michael Hartmann - Benjamin Kräske
Valentin Krombach - Tim Bernhardt
Sven Kornmann - Simeon Kräske
Johannes Beckert - Michael Paul

Etwas überraschend, aber am Ende doch recht klar, setzte sich Johannes Beckert gegen den amtierenden Vereinsmeister Michael Paul mit 3:1 Sätzen durch. Auch für den Serien-Vereinsmeister der letzten Jahre, Tim Bernhardt, war im Viertelfinale Schluss. Er verlor sein Spiel gegen Valentin Krombach denkbar knapp mit 3:2 Sätzen. Recht deutliche Siege gab es für die beiden Erstplatzierten der Gruppenphase. Michael Hartmann setzte sich mit 3:0 Sätzen gegen Benjamin Kräske durch, während Simeon Kräske bei seinem 3:1-Sieg gegen Sven Kornmann nur einen Satz abgab.

Im Halbfinale kam es dann zu folgenden Begegnungen:

Michael Hartmann - Valentin Krombach
Simeon Kräske - Johannes Beckert

Beide Halbfinalspiele waren sehr spannend und gingen über die volle Distanz von 5 Sätzen. Michael Hartmann bezwang Valentin Krombach mit 3:2 Sätzen. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Simeon Kräske gegen Johannes Beckert durch. Somit standen sich im Finale die beiden Erstplatzierten der Gruppenphase, Michael Hartmann und Simeon Kräske gegenüber. Nach einer 2:0 Satzführung von Simeon Kräske konnte Michael Hartmann zwar noch einen Satz zum zwischenzeitlichen 2:1 gewinnen, aber am Ende setzte sich Simeon Kräske doch verdient mit 3:1 Sätzen durch und gewann somit seinen ersten Vereinsmeistertitel.

Auch im Halbfinale gewann Michael Paul sein Spiel gegen Johannes Beckert wiederum mit 3:0 Sätzen und sicherte sich somit das Finale. Im anderen Halbfinale war es etwas spannender, da hier die beiden ersten Sätze nur ganz knapp mit 16:14 und 13:11 an Michael Hartmann gingen. Der dritte Satz war dann eine klare Angelegenheit und somit endete auch das andere Halbfinale mit 3:0 Sätzen.

Das Spiel um den dritten Platz zwischen Johannes Beckert und Valentin Krombach, die beiden standen sich schon bei den Vereinsmeisterschaften 2022 im Spiel um Platz 3 gegenüber, ging in diesem Jahr ganz deutlich mit 3:0 Sätzen an Valentin Krombach.

Platzierungsspiele ab Platz 5 wurden dieses Jahr nicht ausgetragen, somit belegen am Ende Tim Bernhardt, Michael Paul, Benjamin Kräske und Sven Kornmann gemeinsam den fünften Platz, Erich Heller und Uwe Rücker teilen sich den neunten Platz und Lars Bretz und Thomas Nagel sind gemeinsam auf dem elften Platz gelandet.

Nach den Einzeln wurden noch die Vereinsmeister im Doppel in einer einfachen K.O.-Runde ausgespielt. Die Auslosung ergab folgenden Doppelpaarungen:

Michael Paul/Lars Bretz
Tim Bernhardt/Johannes Beckert
Valentin Krombach/Thomas Nagel
Uwe Rücker/Benjamin Kräske
Sven Kornmann/Simeon Kräske
Erich Heller/Michael Hartmann

Im Viertelfinale gewannen Sven Kornmann und Simeon Kräske ihr Spiel gegen Michael Paul und Lars Bretz klar mit 3:0. Ähnlich deutlich fiel der Sieg von Tim Bernhardt und Johannes Beckert gegen Erich Heller und Michael Hartmann aus. Dieses Spiel endete mit 3:1 Sätzen. Im Halbfinale spielten Sven Kornmann und Simeon Kräske dann gegen Tim Bernhardt und Johannes Beckert. Dieses Spiel gewannen nach hartem Kampf Tim Bernhardt und Johannes Beckert mit 3:2 Sätzen. Im zweiten Halbfinale spielten die beiden Doppelpaarungen Valentin Krombach und Thomas Nagel gegen Uwe Rücker und Benjamin Kräske (beide hatten im Viertelfinale ein Freilos). Hierbei setzten sich Valentin Krombach und Thomas Nagel mit 3:1 Sätzen durch. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für Tim Bernhardt und Johannes Beckert. Sie besiegten Valentin Krombach und Thomas Nagel klar mit 3:0 Sätzen und sicherten sich somit den Titel im Doppel.

v.l.: Michael Hartmann (Platz 2), Simeon Kräske (Platz 1) und Valentin Krombach (Platz 3)

v.l.: Valentin Krombach/Thomas Nagel (Platz 2) und Johannes Beckert/Tim Bernhardt (Platz 1)