Tennisclub beim TT-Ortspokalturnier nicht zu schlagen

Nach zweijähriger Pause durch die Einschränkungen für den Hallensport aufgrund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr das TT-Ortspokalturnier wieder stattfinden. Am Samstag, den 15. Oktober, traten insgesamt 13 Zweiermannschaften zum diesjährigen TT-Ortspokalturnier der TG Leun an. Zu Beginn wurde in drei Dreier- und einer Vierergruppe gespielt. Die beiden besten Mannschaften aus jeder Gruppe qualifizierten sich für die anschließende K.O.-Runde. Die Gruppenauslosung ergab dabei folgende Gruppen:

TC Leun 1 (Steffen Leyser/Oliver Pfeiffer)
Liz Kornmann & Lena-Ann Kornmann
Fußball (Pascale Hagner/Theo Menz)
Sebastian Oklitschek & Heiko Beyer

Eintracht 66 (Hendrik Staaden/Marcel Muth)
Peter Wollenberg & Erik Wollenberg
Manfred Wagner & Arnd Pauker

Gruppe C
CVJM 2 (Frank Rücker/Linus Rücker)
Reinhold Koob & Jannis Koob
Mike Feger & Tim Sauer

Gruppe D
CVJM 3 (Sascha Stein/Jens Krombach)
CVJM 1 (Elmar Klapproth/Gerhard Becker)
TC Leun 2 (Dietric Irrgang/Achim Piske)

Nach der Gruppenphase ergab sich in den Gruppen folgender Endstand:

Gruppe A Spiele Sätze
1. TC Leun 1 3:0 9:0
2. Fußball 2:1 6:3
3. Kornmann/Kornmann 1:2 3:8
4. Oklitschek/Beyer 0:3 2:9

Gruppe B Spiele Sätze
1. Wollenberg/Wollenberg 2:0 6:0
2. Wagner/Pauker 1:1 3:3
3. Eintracht 66 0:2 0:6

Gruppe C Spiele Sätze
1. Feger/Sauer 2:0 6:2
2. CVJM 2 1:1 3:4
3. Koob/Koob 0:2 3:6

Gruppe D Spiele Sätze
1. TC Leun 2 2:0 6:3
2. CVJM 3 1:1 5:4
3. CVJM 1 0:2 2:6

Bereits in der Gruppenphase zeigte sich, dass die beiden Mannschaften des Tennisclub Leun und auch die Mannschaften des CVJM zu den Favoriten um den Titel gehörten.      Steffen und Oliver gewannen ihre Vorrundengruppe ohne Satzverlust. Ebenfalls ohne Satzverlust gewann die zweite Mannschaft des CVJM und die Mannschaft der Alten Herren Bissenberg jeweils ihre Gruppe. Das Feld der letzten acht Mannschaften komplettierten die zweite Mannschaft des Tennisclub Leun, die erste Mannschaft des CVJM, die Fußballer, die Zwei von der Eich sowie das Team mit Heiko Beyer und Manfred Wagner.

Die Auslosung der K.O-Runde ergab für das Viertelfinale folgende Paarungen:

TC Leun 1 - Wagner/Pauker
Feger/Sauer - CVJM 3
TC Leun 2 - CVJM 2
Wollenberg/Wollenberg - Fußball

Relativ deutlich wurden die Viertelfinalspiele von den beiden Mannschaften des Tennisclub (jeweils mit 3:0) und auch von Peter und Erik Wollenberg (3:1) gewonnen. Hart umkämpft war das Spiel zwischen Mike Feger/Tim Sauer und der dritten Mannschaft des CVJM. Am Ende konnte die Mannschaft des CVJM dieses Spiel ganz knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Im ersten Halbfinalspiel standen sich dann die erste Mannschaft des Tennisclub und die dritte Mannschaft des CVJM gegenüber. Die Tennisspieler setzten sich in diesem Spiel doch etwas überraschend klar mit 3:0 durch. Das zweite Halbfinale bestritten die zweite Mannschaft des Tennisclub gegen Peter und Erik Wollenberg. Peter und Erik forderten den Tennisspielern alles ab, mussten sich aber dennoch mit 0:3 geschlagen geben. Somit kam es in diesem Jahr erneut zu einem vereinsinternen Duell der beiden Mannschaften des Tennisclub. Achim Piske schaffte es in seinem Duell gegen Oliver Pfeiffer zwar noch einen 0:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg zu drehen, aber dies sollte das einzige Spiel bleiben, welches Steffen Leyser und Oliver Pfeiffer an diesem Tag verloren haben. Am Ende gewannen die beiden das Finale mit 3:1 und sicherten sich somit wieder mal den Titel beim TT-Ortspokalturnier. Aus Zeitgründen konnte das Spiel um den dritten Platz nicht ausgetragen werden (Peter und Erik Wollenberg hatten leider noch einen anderen Termin wahrzunehmen), daher landete die dritte Mannschaft des CVJM kampflos auf dem dritten Platz.

Die Platzierungen aller Mannschaften:

1. TC Leun 1 (Steffen Leyser/Oliver Pfeiffer)
2. TC Leun 2 (Dietric Irrrgang/Achim Piske)
3. CVJM 3 (Sascha Stein/Jens Krombach)
4. Peter Wollenberg/Erik Wollenberg
5. Manfred Wagner/Arnd Pauker
  Mike Feger/Tim Sauer
  CVJM 2 (Frank Rücker/Linus Rücker)
  Fußball (Pascale Hagner/Theo Menz)
9. CVJM 3 (Elmar Klapproth/Gerhard Becker)
  Reinhold Koob/Jannis Koob
  Eintracht 66 (Hendrik Staaden/Marcel Muth)
  Sebastian Oklitschek/Heiko Beyer
  Liz Kornmann/Lena-Ann Kornmann

Das gesamte Turnier war von einer außerordentlichen Fairness unter den einzelnen Mannschaften geprägt und somit hatten auch alle teilnehmenden Mannschaften sehr viel Spaß. Im Bereich Bilder sind einige Fotos, die während des Turniers gemacht wurden, veröffentlicht. Wer jetzt nach dem Turnier Interesse hat, auch weiterhin Tischtennis zu spielen, ist zu unseren Trainingszeiten, dienstags und/oder freitags ab 20:00 Uhr, willkommen.

Von links: Michael Hartmann (Abteilungsleiter TT), Jens Krombach, Sacha Stein (CVJM 3), Oliver Pfeiffer, Steffen Leyser (TC Leun 1), Dietric Irrgang und Achim Piske (TC Leun 2)