Am 27. Mai fanden in Leun die Kinderleichtathletik Kreismeisterschaften statt. Bei bestem Wetter gingen 109 Teilnehmer/innen in 14 Teams an den Start.
Bei den jüngeren U8 Teams (unter 8 Jahre / Jahrgang 2011 und jünger) traten die TSG Dorlar, die SG Rechtenbach, die TG Leun und eine gemischtes Team TV Wetzlar/TV Waldgirmes gegeneinander an. Bei den älteren Teams U10 (unter 10 Jahre / Jahrgang 2009 + 2010) kämpften 3 Teams vom TV Burgsolms, jeweils 2 Teams von der LG Langgöns-Oberkleen und dem TV Wetzlar, die SG Rechtenbach, TSG Dorlar und die TG Leun um den Kreismeistertitel.
Die Teams mussten die Sprintstrecke 30m/40m zweimal laufen – jeweils aus unterschiedlichen Startpositionen. Die beiden Zeiten wurden addiert und die sechs besten Zeiten eines Teams kamen in die Wertung. Um überlaufene/passierte Hindernisse ging es bei der Hindernis-Sprintstaffel. 3 Minuten lang mussten die Teams zwei 40m lange Bahnen - in Form einer Pendelstaffel - laufen. In einer Bahn liegen die Hindernisse (Bananenkisten) und die zweite Bahn wird flach gesprintet. Alle Hindernisse die überlaufen und passiert wurden kamen in die Wertung. Beim Hoch-Weitsprung ging es darum so hoch wie möglich aus einem vorgegebenen Anlauf über eine Latte in den Sand zu springen. Die sechs besten Höhen eines Teams wurden wieder addiert und kamen in die Wertung. Auch beim Schlagwurf ging es um die sechs besten Ergebnisse im Werfen. Geworfen wird in 2 m breite Zonen. Zum Abschluss, bei dem Team-Biathlon, ist dann noch Ausdauer und Treffsicherheit gefordert.
Aus diesen 5 Wettkampfstationen wird der Gesamtsieger/Kreismeister ermittelt. In beiden Altersgruppen sicherte sich der TV Wetzlar den Kreismeistertitel – mit jeweils 5 Punkten (an jeder Wettkampfstation bestes Team / 1 Punkt). Erfreulich war das Ergebnis des Teams U8 der TG Leun mit Lina Kamp, Liana Lehmann, Fiona Lorenz, Emma Gabel, Lennard Höbel und Lasse Backes. Mit 11 Punkten wurde das Team Zweiter vor Dorlar (16 Punkte) und Rechtenbach (17 Punkte) und sicherte sich somit die Silbermedaillen. Bis auf den Schlagwurf lag das Leuner Team immer sicher auf Platz 2 – das Ballwerfen müssen wir noch etwas intensiver trainieren.
Auch das Team der U10 mit Felicitas Weber, Mattis Meyer, Melody Rehkopf, Lea Henß, Mary-Sue Zeller, Marek Glaum und Simão Klemann zeigte an jeder Wettkampfstation vollen Einsatz und wurde mit 23 Punkten mit dem 5. Platz belohnt – hinter der LG Langgöns-Oberkleen I (12 Punkte), dem TV Burgsolms I (19 Punkte) und der TSG Dorlar (20 Punkte).
Weitere Reihenfolge: TV Wetzlar II (30 Punkte) - SG Rechtenbach (31 Punkte) - LG Langgöns-Oberkleen II (37 Punkte) - TV Burgsolms II (44 Punkte) und TV Burgsolms III (50 Punkte).
Das Leuner U10 Team hatte das beste Ergebnis bei der Hindernis Sprintstaffel mit 3 Rangpunkten (3. Platz). Auch die 8- und 9-jährigen Leichtathleten hatten ihr schwächstes Ergebnis im Schlagwurf (7 Punkte).
Ein großer Dank geht an alle Helfer an diesem heißen Sonntag. Die Helfer, die ausschließlich von der TG Leun gestellt wurden, haben in allen Bereichen dazu beigetragen, dass alles reibungslos geklappt hat und der Wettkampf zügig durchgeführt werden konnte. Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön auf diesem Weg an Alle, die ihre Dienste so souverän und selbständig gemeistert haben.